04841-802412 info@friesenmakler.deEGGERT EGGERS IMMOBILIENMAKLER
Immobilienangebote

Original "Uthlandfriesisches Haus" von 1648 - Ein liebevoll restauriertes Baudenkmal in Warftlage !

externe Objnr0688
StatusAktiv
Betreuer12
NutzungsartWohnen
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypBauernhaus
PLZ25920
OrtRisum-Lindholm
LandDeutschland
Wohnfläche72 m²
Nutzfläche70 m²
Grundstücksgröße1.646 m²
Zimmer3
Schlafzimmer2
Badezimmer1
BefeuerungsartGas
HeizungsartZentralheizung, Fußbodenheizung
KücheEinbauküche
StellplatzartStellplatz im Freien
BauweiseMassiv
DachformKrüppelwalmdach
Kaufpreis425.000 €
Provision2,975 % Käuferprovision inkl. ges. MwSt.
Währung
externe Objnr0688 StatusAktiv
Betreuer12 NutzungsartWohnen
VermarktungsartKauf ObjektartHaus
ObjekttypBauernhaus PLZ25920
OrtRisum-Lindholm LandDeutschland
Wohnfläche72 m² Nutzfläche70 m²
Grundstücksgröße1.646 m² Zimmer3
Schlafzimmer2 Badezimmer1
BefeuerungsartGas HeizungsartZentralheizung, Fußbodenheizung
KücheEinbauküche StellplatzartStellplatz im Freien
BauweiseMassiv DachformKrüppelwalmdach
Kaufpreis425.000 € Provision2,975 % Käuferprovision inkl. ges. MwSt.
Währung
Objektbeschreibung: Das ist gelebte Baugeschichte - Ein Meisterstück der Restaurierungskunst !

Dieses wunderschöne sog. Uthlandfriesische Haus ist das einzige original erhaltene seiner Art auf dem Festland und bekannt unter dem Namen "Haus Axen". Auf den Halligen sind viele Häuser diesen Typs durch Stürme Anfang des 19. Jahrhunderts vernichtet worden. Um 1982 wurde das Objekt liebevoll und behutsam in enger Abstimmung mit einem spezialisierten Architeken und dem Landeskonservator restauriert. Seitdem ist das Haus gepflegt und laufend in Schuss gehalten worden. Es präsentiert sich in Anbetracht des Alters in einem hervorragenden Zustand !

Echte Highlights sind der original erhaltene Renaissance- Hauseingang unter dem Giebel, der schöne Bilegger-Ofen in der guten Stube, die offene Feuerstelle in der Küche, die sichtbaren Balken und der völlig ursprüngliche Stallbereich.

Der Wohnbereich von ca. 72qm gliedert sich in
- Diele
- gute Stube ("Dörnsch")
- Schlafzimmer (ursprünglich der Pesel)
- Küche mit offener Feuerstelle
- Speisekammer
- kleines Zimmer (ehem. Backstube)
- Vollbad mit Wanne und barrierefreier Dusche

Der Stallbereich hat teilweise Katzenkopfpflasterung. Eine Leiter vom ehemaligen Pferdestall führt zum Dachboden - dieser ist ausgedielt aber nicht ausgebaut.

Wie auch verwandte historische Haustypen zeichnet sich das Uthlandfriesische Haus konstruktiv dadurch aus, dass es keine tragenden Wände gibt! Die komplette Statik basiert auf dem soliden Ständerwerk mit offener Balkenlage, welches hier nahe am Mauerwerk liegt.

Das Objekt kann ab Sommer 2023 nach Vereinbarung übernommen werden !

 
Energieausweis
Art: es besteht keine Pflicht!

Lage: Auf einem großzügigen schön eingewachsenen Warftgrundstück mit altem Baumbestand steht diese reizvolle Wohnimmobilie. Es ist nach Westen ausgerichtet. Die Umgebung ist geprägt von schönen Gärten und alten friesischen Reetdachhäusern. Im Ort gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten und Versorgungseinrichtungen des täglichen Bedarfs.
Über die B5 erreicht man schnell die Stormstadt Husum an der Nordsee und den Bahnhof mit Syltshuttle an der Strecke Hamburg-Westerland. Die nordfriesische Insel- und Halligwelt erschließt sich über die nahen Fährhäfen Schlüttsiel und Dagebüll.
Ausstattung: schöner alter Dielenboden in den Wohnräumen, Einbauküche, Gaszentralheizung, ebenerdiges Duschbad, kleiner Keller, Glasfaseranschluss möglich. Sonstiges: Es werden nur Anfragen mit vollständigen Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer bearbeitet! Dieses Exposé wurde nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt. Sämtliche Unterlagen und Informationen wurden uns vom Auftraggeber übergeben. Für die Richtigkeit der Angaben können wir daher keine Gewähr übernehmen. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

Dies ist ein Angebot der Firma
Eggert Eggers Immobilienmakler
Schiffbrücke 4
25813 Husum
Tel. 04841 - 802 412 , Fax 04841 - 802 413
mobil 0177 - 25 99 006
www.FRIESENMAKLER.de
info@FRIESENMAKLER.de

Ihr schneller Kontakt zu uns

info@friesenmakler.de
Tel.: 04841-802412

Eggert Eggers Immobilienmakler

Der aktive Partner bei Verkauf und Suche von Wohn- Gewerbe- und Ferienimmobilien an der Westküste.